Wertschätzen.

Teamentwicklung für Führungskräfte

Die Durchführung und Auswertung von Persönlichkeitsprofilen und die darauf folgenden Reflexionen der Führungsleistung setzen einen Prozess in Gang. Unser gemeinsames Anliegen ist es, eine angstfreie und wertschätzende Kultur im Umgang miteinander zu etablieren. Führen soll als Coachen und Fördern von Mitarbeitern verstanden werden. Die Identifikation mit dem Unternehmen und ein gesundes Teamverständnis sollen gefördert werden.

Wertschätzende Führungskultur

In einer nächsten Entwicklungsstufe soll nun dieser sehr gut begonnene Prozess vertieft und weitergeführt werden. Der Schwerpunkt liegt hierbei in der Weiterentwicklung einer wertschätzenden Führungskultur. Dabei werden vor allem Führungsprinzipien vermittelt, die motivierend und sinnstiftend in das Unternehmen hinein wirken. Die Teilnehmer sollen individuell begleitet, in ihren Stärken entwickelt und verborgene Talente gehoben werden.

Strukturierte Feedbackbefragung

Teams werden von mir durch eine umfangreiche, strukturierte Feedbackbefragung zur Führungsleistung ihres Vorgesetzten geleitet. Das Feedbackergebnis wird von mir zusammengefaßt und in einem persönlichen Beratungsgespräch der Führungskraft mitgeteilt und ausführlich besprochen. Das bildet die Grundlage für konkrete Verbesserungen in ihrem Team. 

Inhalte eines Coachings von Führungskräften.

  • Die eigene Führungspersönlichkeit und die des anderen verstehen (Erstellung eines Persönlichkeitsprofils für Führungskräfte)
  • „Gute Führung“ (Leiten) - was ist das?
  • Die Rolle der Führungskraft im modernen Unternehmen
  • Aufgaben der Führungskraft
  • Klares und wertschätzendes Feedback geben
  • Unterscheidung von Management & Führung
  • Situatives Führen nach Hersey & Blanchard (Delegation, Unterstützen, Trainieren, Anweisen)
  • Übung & Umsetzung der gelernten Führungsstile 

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer."

– Antoine Saint-Exupery
Coaching–Erfolge

Was Kunden & Partner sagen.

"Ich habe erlebt wie Alf Schlichtungsgespräche geführt hat. Dabei ging es professionell und zugleich warmherzig und zielführend zu. Alf hat eine herausragende Gabe für diese so wichtge Aufgabe der Mediation. Es entstand schnell eine Atmosphäre des Vetrauens. Alf ist sowohl ein guter Zuhörer, als auch ein klarer Leiter, der interveniert wenn es nötig ist. Vielen Dank, Alf."
Carsten Buck
Pastor
"Vielen Dank Alfred John. Du hast uns 6 Monate kompetent begleitet. Du hast uns nicht nur geholfen unseren Schwachstellen mutig und organisiert entgegenzustellen und die notwendigen Konsequenzen zu ziehen, sondern auch viele Tipps und Tools für unser persönliches Wachstum als Leiter mitgegeben. Danke dafür!"
Steffi, Patric & Yong
Jumpers Düsseldorf
"Die Mediation bei Alfred hat mir in einer wichtigen Lebenssituation sehr weitergeholfen. Alfred ist emphatisch, ehrlich und hat das Ziel zu jedem Zeitpunkt im Blick. Ich konnte während der Beratung zu Alfred ein großes Vertrauen aufbauen und bin dankbar für das Ergebnis unserer Zusammenarbeit. Dafür auch hier nochmal ein großes Danke an dich lieber Alfred und alles Gute."
Daniel Pabst
Geschäftsführer
"Alfred ist ein wunderbarer Coach, der mir sehr dabei geholfen hat, mich selbst besser kennenzulernen. Die Arbeit mit ihm kann ich uneingeschränkt empfehlen -  selbst wenn man kein "Problem" hat, sondern einfach mal genauer hinschauen möchte, wer man - unabhängig von äußeren Einflüssen, Druck, Erwartungen - eigentlich ist und sein kann. Das Coaching hat einige Prozesse angestoßen, die meine Persönlichkeitsentwicklung vorangebracht haben. Darauf aufbauend konnte ich eine große berufliche Entscheidung treffen, die mich zu meiner Berufung geführt hat, die ich jetzt leben darf.
Danke, lieber Alf."
Nina Visel
Bereitschaftspflegemutter
"Herr John hat mich in einer für mich sehr entscheidenden Lebensphase nicht nur beraten, sondern weitergebracht und begleitet. In seinem Coaching habe ich sowohl auf beruflicher als auch auf persönlicher Ebene viele Dinge lernen können. Sein Coaching ist jedoch nicht nur auf bestimmte Situationen bezogen sondern regt zum Nachdenken an, sodass auch langfristige Veränderung und Wachstum in unterschiedlichen Lebensbereichen entstehen kann. Herr John gibt in seinem Coaching keine Dinge vor, sondern schafft es auf eine sehr ruhige und inspirierende Art und Weise individuelle Lösungsansätze zu erarbeiten."
Julia Aliganyira
Leitende Mitarbeiterin
NGO in Uganda
"Ich kenne Alfred John seit vielen Jahren und habe ihn schon oft zu verschiedenen Themen bezüglich Coaching beauftragt (Business und Persönlichkeitsentwicklung).
Durch seine umfassende Erfahrung hat er mir persönlich und uns als Unternehmen immer wieder geholfen."
Daniel Philipp
Personal Trainer
Daniel Philipp GmbH
"Die praktischen und lebensnahen Tipps von Alf John haben mir neue Perspektiven in Bezug auf meine Beziehungen und meinen Beruf als Lehrer eröffnet. Ich fühlte mich mit meinen Lebensfragen rundum verstanden und angenommen. Besonders aufschlussreich war für mich die Untersuchung meiner Werte. Diese helfen mir bei zukünftigen Entscheidungen und bringen Ordnung in meine Gedankenwelt. Ich habe nachhaltig von der Lebenserfahrung und der Weisheit von Alfred John profitiert. Daher empfehle ich das Coaching jedem, der in seinem Leben vor wichtigen Entscheidungen steht und auf Suche nach dem roten Faden ist."
Theo Vinnen
Lehrer & Musiker
"Alfred John hat mich in meinem beruflichen Veränderungsprozess unterstützt. Um meine neue Richtung zu finden, bearbeitete er mit mir unter anderem die Themen Persönlichkeit und Werte. Das Coaching hat mir geholfen, die Veränderung erfolgreich zu vollziehen. An der Zusammenarbeit mit Herrn John hat mir besonders seine emphatische, humorvolle und klare Art gefallen. Dank seines breiten Erfahrungsschatzes konnten wir auch sehr konkrete berufliche Fragen besprechen. Dass es dabei auch möglich war, über den Glauben an Jesus Christus zu sprechen, war für mich eine Bereicherung in diesem Prozess."
Dr. Daniel Opoku
Führungskraft & Entrepreneur
"Alfred John hat an unserem privaten Leadership College schon mehrfach doziert. Er versteht es sehr gut, die Inhalte zielgerichtet an die Zuhörerschaft zu vermitteln. Er baut viele praktische Elemente mit ein, die nicht nur die Zuhörer packen, sondern auch sehr lebensnah sind. An unserem College referiert er spezifisch zum Thema der Persönlichkeitsentwicklung. Die Studierenden geben durchweg ein sehr positives Feedback und können das Gelernte sofort ganz praktisch in ihrem Leben und Arbeiten anwenden."
Thomas Hermann
Leiter Leadership College
Citychurch Köln
"Das Coaching hat mir geholfen, mich selber besser kennenzulernen und war für mich die Initialzündung zum Start in ein neues Lebensverständnis. Ich kann nun klarer Erkennen, was Prägungen und Einflüsse von außen sind und wer ich wirklich bin. Mein Persönlichkeitstyp und meine Werte helfen mir dabei, immer wieder zu hinterfragen, ob etwas für mich förderlich und richtig ist. Vor allem aber habe ich mir selber gegenüber nun eine positivere Einstellung und viel mehr Ruhe."
Claudia Fernandez
Grafik-Designerin
"Mit Hilfe des persönlichen Coachings bei Alfred konnte ich meine Werte reflektieren und für mich festlegen. Diese helfen mir Entscheidungen einfacher zu treffen und sind mittlerweile zu einem ständigen Begleiter in meinem Leben geworden. Alfred ist auch sehr gut auf meine emotionale Situation eingegangen und steht mir bis heute mit Rat und Tat zur Seite. Danke für die inspirierenden Fragen und die bereichernden Diskussionen."
Damian Kupski
Unternehmer
"Alf begleitet mich mittlerweile schon seit über 4 Jahren. Wir haben über meine Verletzungen aus meiner Kindheit gesprochen und damit hat Alf mich dabei unterstützt, das meine Seele und mein Herz von diesem Verletzungen geheilt worden ist. Behutsam und Stück für Stück hat er mir geistliche Leitungsprinzipien beigebracht und mich vor allem auf der Beziehungsebene ganz weit nach vorne gebracht. Früher war für mich Leitung das ausüben einer Rolle und vor allem damit verbunden, das „Sagen“ zu haben. Heute weiß ich, wie falsch ich damit gelegen habe. Nur das wohlwollende Feedback von Alf, konnte ich Stück für Stück wachsen und reifen. Heute habe ich ein komplett anderes Mindset von Leiterschaft. Zudem durfte ich bei Alf fast schon eine komplette Coachingausbildung absolvieren, er hat mir immer wieder Coachingmethoden vermittelt, die sehr hilfreich für das Wachstum meiner Leiterschaft waren. Ich bin Alf sehr dankbar für seine Unterstützung und für seinen Glauben in andere Menschen. Heute bin ich soweit, das ich andere Menschen coachen darf und mein Wissen weiter geben darf. Eine tolle Entwicklung, an der Alf einen hohen Anteil hat."
Michael Markard
Vertriebsmanager Elektrotechnik
"Vielen Dank für den vertrauensvollen und wertschätzenden Umgang. Die Arbeit mit meinen Werten war besonders wertvoll für mich."
Lydia Keldenich
Parfumeurin

Über Ihre Anfrage freue ich mich sehr.

Schreiben Sie mir gerne, wenn Sie Fragen haben oder eine Beratung vereinbaren möchten. Ich melde mich so schnell wie möglich bei Ihnen.

Vielen Dank für Ihre Anfrage! Ich melde mich bei Ihnen.
Etwas ist schief gegangen. Bitte versuchen Sie es erneut